Verabschiedung der ViertklässlerInnen

Am 12.7. 2022 stand der Schulvormittag unter dem Motto „Wir verabschieden uns von der 4. Klasse.“ Bei schönstem Sommerwetter starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof. Es gab Brötchen und ein großes Buffet mit Leckereien, die jeder Schüler mitgebracht hatte. Nach dem Essen und einer Pause ging es um 10 Uhr in die Aula der Oberschule mit der Verabschiedungsfeier weiter. Hier hatten schon die Eltern der Viertklässler Platz genommen.

Nach einleitenden Worten des Schulleiters Herrn Breckweg führten die ViertklässlerInnen eine schwungvolle Tanzchoreografie zu dem Lied „Zusammen“ auf. Bei einer von Musik untermalten Fotoschau, die Fr. Licher zusammengestellt hatte, konnten sie nochmals die Highlights der letzten Schuljahre Revue passieren lassen, zu denen u. a. die Klassenfahrt und der Besuch bei der Feuerwehr gehörten. Zu dem Lied “Au Revoir“ führte anschließend die 4. Klasse mit viel Spaß ihren 2. Tanz auf.

Nun verabschiedete sich die Schulgemeinschaft traditionell mit dem Liedvortrag „Wir sagen euch tschüss“. Die DrittklässlerInnen überreichten selbstgebastelte kleine Geschenke, die die scheidenden SchülerInnen mit guten Wünschen für den Start an der neuen Schule begleiten sollen.

Die Eltern bedankten sich mit einem Geschenk und anerkennenden Worten bei der Klassenlehrerin Fr. Licher für ihre Arbeit. Die Kollegin Fr. Bart, die ihre Lehramtsausbildung an unserer Schule erfolgreich absolviert hat, wurde von Hr. Breckweg im Namen des Kollegiums verabschiedet.

Zum Schluss gingen die ViertklässlerInnen mit ihren Eltern und Fr. Licher für ein letztes Mal in ihren Klassenraum, um im kleinen Kreis voneinander Abschied zu nehmen.

Es war eine schöne Feier mit rührenden Momenten, in denen auch manche Träne floss.

Liebe Kinder, wir wünschen euch viel Glück und Erfolg auf eurem weiteren Schulweg. Wir sagen tschüss, es war schön mit euch!