Die große Nein-Tonne

Am 15. Februar 2023 besuchte die Theaterpädagogische Werkstatt die Klassen 1 und 2.

Das Stück „Die große Nein-Tonne“ sollte den Kindern Mut machen auf ihr Nein-Gefühl zu hören. Alles, was schlechte Gefühle auslöste, wurde in einer großen Tonne entsorgt. Verschiedene Alltagssituationen wurden vorgespielt und gemeinsam überlegt, was in die Nein-Tonne gehörte.

Darf jemand mich umarmen, wenn ich das nicht will? Nein!                                           Kann Papa bestimmen, dass die Suppe nicht zu heiß für mich ist? Nein! Soll ich Mutproben machen, obwohl ich die nicht will. Nein!

Am Ende landete das Nein-Gefühl mit einem Zauberspruch in die Tonne: „Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich es rein mit Nein! Nein! Nein!“ Dieser sich schnell einprägende Spruch wurde von allen Kindern begeistert mitgerufen.

Doch was ist mit Zähneputzen, Hausaufgaben erledigen, Zimmer aufräumen? Auch diese Tätigkeiten lösten bei den Kindern vereinzelt ein Nein-Gefühl aus, aber sie landeten nicht in der großen Nein-Tonne. Den Kindern konnte vermittelt werden, dass bestimmte Regeln einen Sinn machen.

Es ist zu hoffen, dass einige Szenen dazu beitragen konnten, dass die Kinder ihre eigenen Empfindungen wahrnehmen, auf ihr Bauchgefühl hören und ungute Gefühle äußern.