Lesenachmittag der zweiten Klassen

Nach längerer Pause konnte endlich wieder an unserer Schule ein Leseabend stattfinden! Dazu luden Frau Licher und Frau Brünenkamp die Zweitklässler für Freitagnachmittag, den 03.03.2023, in die Schule ein. Anstatt des Tornisters brachten die Kinder allerdings Sitzsäcke, Matten, Kissen, Decken, ihre Kuscheltiere und natürlich das Lieblingsbuch mit in die Schule.

Als Erstes wurde die örtliche Bücherei im Pankratiushaus besucht, denn sie hatte zu einem Bilderbuchkino eingeladen. Gespannt lauschten die Kinder dabei Frau Bertelsmann, die aus den Büchern „Pippilothek“ und „Der Wolf im Nachthemd“ vorlas. Danach durfte sich jeder noch zwei Bücher ausleihen, die in einem neuen Stoffrucksack als Geschenk der Bücherei zurück in die Schule transportiert wurden. Dort machten es sich die Schüler dann in den Leseecken gemütlich und begannen zu lesen. Erstaunlich war, wie gut die Zweitklässler das Lesen schon hinbekommen! Für ganz viel Abwechslung sorgten noch knifflige Lesespiele, eine Bastelstation oder die Möglichkeit, sich auch mal etwas vorlesen zu lassen. So verging die Zeit wie im Flug und zum krönenden Abschluss gab es gemeinsam mit den Eltern ein köstliches Fingerfood-Buffet, das keine Wünsche offenließ!