Ausflug der Viertklässler zur Burg Wittlage

Am Dienstag, dem 26.09.2023, fuhren die Viertklässler zur Burgbesichtigung und zur Übergabe des Heftes „Der Westfälische Frieden“ nach Wittlage.
Vor dem Burggelände wurden wir von Herrn Herrmann empfangen, der am Vormittag auch die Burgführung machte, sowie von Frau Altevogt und Herrn Fromme aus dem Kulturbüro Landkreis Osnabrück und von Herrn Huismann, dem Autor des Heftes.
Herr Herrmann erklärte uns auf der großen Wiese, die früher einmal ein Wassergraben war, das die Burg aus dem Jahr 1309 stammt, wer auf der Burg lebte, welche Funktion die Gebäudeteile hatten und wie das Gebäude genutzt wurde. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, verteilte Herr Huismann das spannende Leseheft zum Westfälischen Frieden, in dem die Figuren Jutta und Benno mit der Fledermaus Flatta verschiedene wichtige Orte des Westfälischen Friedens erkunden. Sogleich wurde losgeblättert und auch die Burg Wittlage darin entdeckt.
Im Gefängnishof wurde das selbst mitgebrachte Frühstück durch eine leckere Lunchbox vom Kulturbüro ergänzt. In kleineren Gruppen zeigte Herr Hermann allen Besuchern den schmalen Turm der Burg mit den Gefängniszellen und erzählte in dem Gebäude etwas über die damalige und heutige Nutzung.
Für alle war es ein toller, spannender und lehrreicher Vormittag, der mit einem Dankeschön-Applaus gewürdigt wurde.
Hier der Link zum Artikel des Kulturbüros Landkreis Osnabrück: https://www.landkreis-osnabrueck.de/presse/pressestelle/pressemeldungen/62234-neues-leseheft-westfaelischer-frieden-kindgerecht

Weitere interessante Artikel