Einschulungsfeier am 19.8.2023

Am Samstag war es endlich soweit: 29 neue Erstklässler wurden in unsere Schule eingeschult. Die Schultüten wurden vor dem Gottesdienst, zum Teil schweren Herzens, in der Aula abgegeben und ausgestellt, um dann am Ende des Vormittages in den Armen der stolzen Erstklässler gehalten zu werden.
Zuvor aber wurden unsere Jüngsten mit einem Willkommenslied der Lehrkräfte empfangen.
Im Anschluss daran führte die Theater AG ein Stück auf, in dem die Biene Maja und ihre
Freunde einen Schultag mit Hindernissen erlebten und am Ende gemeinsam alles schafften.
Nachdem Herr Breckweg seine Rede gehalten hatte, bei denen er den Erstklässlern Mut machte, Unsicherheiten gemeinsam zu überwinden, wurden nun endlich die Namen der Kinder aufgerufen und sie durften mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde in den Klassenraum gehen.

Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern und alle anderen Gäste an dem vom
Förderverein hergerichtetem Kuchenbuffet bedienen und einen Kaffee oder eine Erfrischung
zu sich nehmen. Vielen Dank dem Team des Fördervereins!

Nach ihrer ersten Stunde bestand noch die Gelegenheit, vor einer Schultafel ein Foto vom
stolzen Erstklässler, natürlich mit Ranzen und Schultüte, zu machen.
Alles in allem eine gelungene Einschulung, die mit Sicherheit nur der Anfang eines einprägsamen Tages darstellte.